Die Geburt - 23.06.2016

Nachdem Mini am 22.06. nicht mehr richtig fressen wollte, war klar: Es kann nicht mehr allzu lange dauern! Doch was heißt das? 1 Stunde, 10 Stunden oder doch noch ein paar Tage?! Jedes Mal, wenn ich dachte, jetzt ist es angesichts des starken Hechelns bestimmt gleich soweit, legte sie sich doch nochmal schlafen... Aber gerade wenn man sich selbst dann auch wieder zur Ruhe legen will, wird die Hündin wieder unruhig. Ein nervenauftreibendes Hin und Her... ;)

Also richtete ich mir die Couch im Wohnzimmer zum Schlafen ein. Doch gerade als ich mich hinlegen wollte, wurde Mini wieder unruhig und wollte nochmal raus. Also wieder angezogen und schleunigst raus gegangen. Sie entleerte sich so gut sie konnte und ich konnte sie überzeugen, wieder mit mir nach drinnen zu gehen.

Und dann ging alles sehr schnell! Schon an der Haustür bekam sie die erste Presswehe. Mittlerweile war es übrigens schon Donnerstag, der 23.06.16, ca. 0:50 Uhr. Sie presste noch ein Weilchen, um dann um 1:31 Uhr eine sehr dunkle, fit quickende Hündin auf die Welt zu bringen.

Dark red Hündin mit weißer Brust, kurze Rute - 338g
Dark red Hündin mit weißer Brust, kurze Rute - 338g

Kurz danach traf Claudia ein, um uns bei der Geburt moralisch zur Seite zu stehen. ;) Wir hatten dann erstmal ein bisschen Zeit zu quatschen, denn Welpe Nr. 2 ließ etwas über eine Stunde auf sich warten. Um 2:51 Uhr purzelte dann noch eine dunkelbraune Hündin ins Körbchen mit tollen weißen Abzeichen.

Dark red Hündin mit weißer Brust, weißem Kragen und weißen Füßchen, lange Rute - 356g
Dark red Hündin mit weißer Brust, weißem Kragen und weißen Füßchen, lange Rute - 356g

Nachdem nun der schwerste Welpe geboren war, flutschten die nächsten ganz flott durch. Nur 14 Minuten später kam der 3. Welpe (3:05 Uhr). Ein red merle. Doch statt einem begrüßenden Quietschen gab es gleich einen lautstarken Schrei. Claudia war sich sicher, das muss ein Rüde sein und das Gejammer liegt am Y-Chromosom. ;) Und siehe da: Es ist ein Rüde! *hahaha*

Er hat eine ganz besondere Farbzeichnung mit starkem red und einem tollen weißen Kragen vor einem dunkelroten Schal. Und das beste: Im Genick trägt er ein weißes Y!!!

Und das weiß er weiterhin gut zu vertreten. Wenn von den Welpen einer quängelt, dann der kleine Yps. ;) Und dadurch bekommt er sofort Minis Aufmerksamkeit. Das wird bestimmt mal ein kleiner Machoman. Yps wird uns sicherlich noch ganz schön auf Trab halten, aber ich finde es toll und faszinierend, wie ein nur wenige Stunden alter Hund schon so eine Persönlichkeit haben kann! <3

Yps - Red merle Rüde, lange Rute - 308g
Yps - Red merle Rüde, lange Rute - 308g

3:16 Uhr kam schon der Nächste. Wieder dark red und wieder ein Mädel. Lauter unverkennbare Timber-Töchter! :)

Dark red Hündin mit weißer Brust und bisschen weißem Näschen, lange Rute - 300g
Dark red Hündin mit weißer Brust und bisschen weißem Näschen, lange Rute - 300g

Noch beim Wiegen der letzten Hündin, lugte schon Welpe Nr. 5 hervor (3:26 Uhr). Ein red merle Rüde mit hübscher weißer Blesse.

Red merle Rüde mit weißer Blesse, lange Rute - 272g
Red merle Rüde mit weißer Blesse, lange Rute - 272g

Um 3.48 Uhr kam der nächste red merle Welpe. Aber diesmal ein Mädchen! Perfekt getupft wie ein kleiner Gepard. :)

Red merle Hündin, kurze Rute - 288g
Red merle Hündin, kurze Rute - 288g

Jetzt war Mini erstmal ziemlich entspannt und auch der Bauch wesentlich schlanker. Wir dachten, es wäre schon vorbei, doch exakt 1 Stunde später ging es weiter. Welpe Nr. 7 kam um 4.48 Uhr zunächst noch etwas schläfrig. Er durfte noch ein bisschen an der Nabelschnur hängen bleiben und wach werden, bis Mini ihn dann doch befreite und er auch an die Milchbar watscheln konnte.

Dark red Hündin mit weißer Blesse, weißer Brust und weißen Handschuhen, lange Rute - 298g
Dark red Hündin mit weißer Blesse, weißer Brust und weißen Handschuhen, lange Rute - 298g

Und es ging noch weiter! 5:44 Uhr kam wieder ein red merle. Ein Rüde mit weißer Blesse, die sich bis in den den weißen Kragen zieht. Wie bei seiner Oma Silky. :)

Red merle Rüde, lange Rute - 266g
Red merle Rüde, lange Rute - 266g

Als wir vor 2 Monaten zum zweiten Date bei Timber waren, sagte sein Herrchen aus Spaß: "Und das waren jetzt Welpe 7, 8 und 9!" Und er sollte Recht behalten, denn um 5:53 Uhr kam der neunte und letzte Welpe. Noch ein red merle Rüde mit kleinem weißen Sternchen auf der Stirn.

Red merle Rüde, lange Rute - 294g
Red merle Rüde, lange Rute - 294g

All unseren 10 Aussies im Haus geht es super. Die neun kleinen sind vital und hungrig und Mini eine sehr glückliche Mama! :)

2720g Welpen:


24.06.2016

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche! :)

Mini und den Welpen geht es prima. Allein die Hitze macht ihr etwas zu schaffen, aber es soll ja zum Glück in den nächsten Tagen wieder etwas besser werden.

Alle Welpen haben toll zugenommen, zwischen 14 und 38g. Die Schwerste ist immer noch die Zweitgeborene, aber die Erstgeborene ist auf der Überholspur.

Bin gespannt, wieviel sie bis heute Abend noch an Gewicht zulegen. Ihr werdet es erfahren!

 

 

So... Hündin Nr. 1 hat nochmal einen Schub bekommen und will sich im Ranking nicht so schnell geschlagen geben. ;)  Aber Spaß beiseite, darum geht es ja gar nicht. Wichtig ist, dass alle proprtional zu ihrem Geburtsgewicht gut zunehmen. Und das tun sie! Ich werde das Diagramm immer aktuell zum letzten Eintrag hinzufügen.

 

Heute waren alle schon etwas lauter als gestern und Yps ist mit seiner Stimme nicht mehr so rausgestochen. Trotzdem ist ihm was eingefallen, um voll im Mittelpunkt stehen zu können! Wenn er nicht mit seiner Stimme auffallen kann, dann eben mit der Zunge.

Schaut euch das Video an, aber bekommt keinen Zuckerschock... ;)

Erkennt ihr das Y? :)
Erkennt ihr das Y? :)

Aber nicht nur Yps, sondern auch alle anderen acht sind etwas ganz besonderes. Manche haben auch schon ihre ersten Spitznamen erhalten. Ich werde sie euch in den nächsten Tagen noch vorstellen. :)


25.06.2016

Schon der 3.Tag. Es ist Wahnsinn, wie kurz doch so ein Tag ist. Man nimmt sich lauter Sachen vor, denn man ist ja eh den ganzen Tag zuhause und hat endlich mal die Möglichkeit einiges zu erledigen. Aber Pustekuchen!

Welpen wiegen, Bettlaken wechseln, neue Einzelfotos machen, bisschen beschmusen, Mini stets mit gutem Futter und Wasser versorgen und mit ihr raus gehen (Natürlich nur kurz alles Nötige machen und ganz schnell wieder zurück und wehe ich brauche eine Sekunde zu lang, um die Tür zu öffnen! ;) ), dann hier ein Telefonat, da eine Email und nicht vergessen Welpentagebuch und Facebookseite pflegen. Und schwups ist es schon Abend! Ach ja und dann muss man selbst ja auch irgendwann mal was essen...

Ist nicht so, dass die Welpen momentan so viel Aufmerksamkeit meinerseits benötigen würden - Mini versorgt die Kleinen bestens - aber man macht das alles auch so gerne und vergisst dabei schon mal gerne die Zeit... ;)

Sie sind aber auch einfach alle zu süß und dieses Gequake und Geschmatze - das schönste Konzert auf Erden! <3

Morgen bekommt ihr mal ein Video davon. Das Foto ist leider ohne Ton... ;-p


Mittlerweile haben alle ihre ersten Namen und wir haben nochmal richtig süße Einzelfotos gemacht. Ein großer Dank an dieser Stelle an meine Fotoassistentin Annika! :)

Als erste unserer Juni-Kinder trägt diese zauberhafte dunkle Maus nun den Namen June.
Als erste unserer Juni-Kinder trägt diese zauberhafte dunkle Maus nun den Namen June.
Diese kleine Madame hat schon einen richtig starken Wirbel auf der Brust und auch kleine Wirbel an den Beinen. So kam sie zu ihrem Namen: Swirlie. Abgeleitet vom englsichen Wort swirl = Wirbel.
Diese kleine Madame hat schon einen richtig starken Wirbel auf der Brust und auch kleine Wirbel an den Beinen. So kam sie zu ihrem Namen: Swirlie. Abgeleitet vom englsichen Wort swirl = Wirbel.
Nr. 3 - Unser allseits bekannter Yps.
Nr. 3 - Unser allseits bekannter Yps.
Die 4. im Bunde hat ganz süße kleine Kupferstreifen im Gesicht. Wie kleine Sonnenstrahlen. Daher trägt sie den Namen Rays vom Englischen sunrays = Sonnenstrahlen.
Die 4. im Bunde hat ganz süße kleine Kupferstreifen im Gesicht. Wie kleine Sonnenstrahlen. Daher trägt sie den Namen Rays vom Englischen sunrays = Sonnenstrahlen.
Auch ein sehr hübscher Kerl - wie ich finde - mit der feinen weißen Blesse und dem dunkelbraunem Öhrchen. <3 Er hat eine Art Batman Zeichen auf dem Rücken und so kam er nun zu dem Namen Bat.
Auch ein sehr hübscher Kerl - wie ich finde - mit der feinen weißen Blesse und dem dunkelbraunem Öhrchen. <3 Er hat eine Art Batman Zeichen auf dem Rücken und so kam er nun zu dem Namen Bat.
Das einzige red merle Mädchen. Sie hat viele gleichmäßige, runde Punkte, fast wie ein Gepard. Daher ihr Name Cheetah (=Gepard).
Das einzige red merle Mädchen. Sie hat viele gleichmäßige, runde Punkte, fast wie ein Gepard. Daher ihr Name Cheetah (=Gepard).
Als 7. Welpe eröffnete sie die unerwartete 2. Geburtshälfte. Sie blieb noch etwas länger an der Nabelschnur hängen und kam quasi ganz langsam/slowly auf dieser Welt an, die kleine Slowla. ;)
Als 7. Welpe eröffnete sie die unerwartete 2. Geburtshälfte. Sie blieb noch etwas länger an der Nabelschnur hängen und kam quasi ganz langsam/slowly auf dieser Welt an, die kleine Slowla. ;)
Dieser kleine Mann hat ganz ähnliche weiße Abzeichen wie seine Oma Silky. Eine weiße Blesse, die fließend in den weißen Kragen übergeht und eine weiße Brust. Da er damit so richtig schick und vornehm aussieht, ist sein Name Spruce (=schick/adrett).
Dieser kleine Mann hat ganz ähnliche weiße Abzeichen wie seine Oma Silky. Eine weiße Blesse, die fließend in den weißen Kragen übergeht und eine weiße Brust. Da er damit so richtig schick und vornehm aussieht, ist sein Name Spruce (=schick/adrett).
Und last but not least der kleine Star. Seinen Namen erhielt er durch das kleine Sternchen auf seiner Stirn, aber auch im Sinne eines Shootingstars passt es perfekt. Er wendete sein Köpchen nie der Kamera ab und zeigte mir seine besten Posen. ;)
Und last but not least der kleine Star. Seinen Namen erhielt er durch das kleine Sternchen auf seiner Stirn, aber auch im Sinne eines Shootingstars passt es perfekt. Er wendete sein Köpchen nie der Kamera ab und zeigte mir seine besten Posen. ;)

26.06.2016

Alle nehmen weiter fleißig zu. Kein Wunder bei dem Trubel an der Milchbar... :)

Da sie so gut zulegen, werde ich sie jetzt auch nur noch einmal am Tag wiegen.


Da Mini bei neun im Körbchen verteilten Welpen schon jetzt wenig Platz hatte, um sich entspannt hinzulegen, sind Mama und Babys gestern in die große Wurfkiste umgezogen.

Jetzt können sie alle zusammen ruhig liegen. :)

Da Mini und Timber ja beides sehr intelligente Australian Shepherds sind, ist es nicht verwunderlich, dass auch ihre Kinder schon sehr intelligent sind. Sie können nämlich jetzt schon ein paar Tricks.

Yps hat euch am Ende des Videos von Tag 2 die Rolle präsentiert.

June kann bereits "Schäm dich" und Swirlie beherscht "Peng" bereits perfekt. Da kann um sie rum passieren, was wolle, sie bleibt brav in der Peng-Position liegen bis zum Auflösekommando. ;)


27.06.2016

Alle Welpen haben nun schon über 100g zugenommen!

 

Freue mich total, dass es allen so gut geht, auch der Mama Mini. Sie war erst noch ein bisschen unzufrieden mit dem Umzug in die größere Wurfkiste und ist ständig unter den Tisch gegangen, der ihr vorher als Höhle diente.

Also habe ich überlegt, wie ich die Wurfkiste auch wieder als Höhle gestalten kann... Ha! Der Wäscheständer passte haargenau drüber, noch ein dunkles Bettlaken drüber gespannt und fertig! Und siehe da, kurze Zeit später war Mini wieder ganz entspannt und zufrieden mit dem neuen Welpenzuhause. :)


28.06.2016

Mini ist nun schon total entspannt in ihrer Mutterrolle. Sie verlässt immer häufiger mal die Wurfkiste, um sich ihre eigenen Streicheleinheiten abzuholen oder einfach mal einen anderen Liegeplatz auszuwählen. Natürlich immer mit einem Ohr bei ihren Babys. Sobald einer "Mama!" schreit, wird sofort geschaut, ob alles in Ordnung ist und gegebenfalls die Milchbar zur Verfügung gestellt. ;)

Die ersten Drei haben nun schon die 500g Marke überschritten!

 

 

Aber in Relation zum Geburtsgewicht haben alle weiter super zugenommen. Bin gespannt, wann sie ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben...

Um genügend Milch für 9 Welpen zu produzieren, frisst Mini momentan ca. die 3-4 fache Menge an Futter. Wahnsinn, was in meine kleine Minimaus reinpasst! Und das ohne  auch nur annähernd fett auszusehen... ;)

 

Alle 10 sind so süß zusammen und sehen einfach nur glücklich, zufrieden und entspannt aus. <3

 


29.06.2016

Bei uns ist weiter alles prima. Werde in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr jeden Tag dazu kommen was zu schreiben, aber ich werde euch über alles Wichtige und besondere Ereignisse auf dem Laufenden halten. :)

Damit man hier nicht bald Kilometer nach unten scrollen muss, gibt es in der Navigationsleiste für jede Woche einen eigenen Menüpunkt.

Außerdem wird es in den nächsten Tagen noch den Unterpunkt Galerie geben. Dort hat jeder Einzelne unserer 9 Zwerge seine eigene Fotogalerie und auch "Gruppenbilder" und Videos gibt es dort zu sehen. Wünsche euch weiter viel Spaß beim Lesen und Bestaunen der Süßen! :)